Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Untersuchungen zum Abbau von Pharmaka in kommunalen Kläranlagen mit HPLC‐Electrospray‐Massenspektrometrie

Untersuchungen zum Abbau von Pharmaka in kommunalen Kläranlagen mit... Zahlreiche Pharmaka lassen sich im Abwasser des Ablaufes kommunaler Kläranlagen nachweisen. Um detaillierte Informationen über die Eliminierbarkeit (Adsorption, aerober Abbau) dieser Verbindungen zu erhalten, wurde ein Batchreaktor, der verschiedene Pharmaka in umweltrelevanten Konzentrationen im Kontakt mit belebtem Schlamm enthielt, on‐line mit einem HPLC‐MS‐MS‐System gekoppelt. Über einen Zeitraum von drei Tagen wurden Konzentrations‐Zeitkurven aufgenommen. Für die meisten der untersuchten Pharmaka (Acetamidoantipyrin, Crotamiton, Diclofenac, Primidon, Propyphenazon) wurde ausschließlich eine starke Abnahme der Anfangskonzentration innerhalb der ersten 15 Minuten beobachtet. Diese schnelle Eliminierung wurde in erster Linie als Adsorption an den belebten Schlamm gedeutet. Für Acetaminophenol und Pentoxifyllin wurde zusätzlich auch noch eine langsamere Konzentrationsabnahme über mehrere Stunden hinweg bis auf Werte unter 1% der ursprünglichen Konzentration beobachtet. Diese langsamere Eliminierung wurde im wesentlichen als Primärabbau interpretiert. Es konnte gezeigt werden, daß im Batchreaktor Dihydrocodein zu Hydrocodon oxidiert wird. Das Konjugat Acetaminophenolglucuronid wurde gespalten. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Acta hydrochimica et hydrobiologica Wiley

Untersuchungen zum Abbau von Pharmaka in kommunalen Kläranlagen mit HPLC‐Electrospray‐Massenspektrometrie

Loading next page...
 
/lp/wiley/untersuchungen-zum-abbau-von-pharmaka-in-kommunalen-kl-ranlagen-mit-1U7iWJCw0B

References (0)

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Wiley
Copyright
Copyright © 1999 Wiley Subscription Services, Inc., A Wiley Company
ISSN
0323-4320
eISSN
1521-401X
DOI
10.1002/(SICI)1521-401X(199912)27:6<430::AID-AHEH430>3.0.CO;2-I
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Zahlreiche Pharmaka lassen sich im Abwasser des Ablaufes kommunaler Kläranlagen nachweisen. Um detaillierte Informationen über die Eliminierbarkeit (Adsorption, aerober Abbau) dieser Verbindungen zu erhalten, wurde ein Batchreaktor, der verschiedene Pharmaka in umweltrelevanten Konzentrationen im Kontakt mit belebtem Schlamm enthielt, on‐line mit einem HPLC‐MS‐MS‐System gekoppelt. Über einen Zeitraum von drei Tagen wurden Konzentrations‐Zeitkurven aufgenommen. Für die meisten der untersuchten Pharmaka (Acetamidoantipyrin, Crotamiton, Diclofenac, Primidon, Propyphenazon) wurde ausschließlich eine starke Abnahme der Anfangskonzentration innerhalb der ersten 15 Minuten beobachtet. Diese schnelle Eliminierung wurde in erster Linie als Adsorption an den belebten Schlamm gedeutet. Für Acetaminophenol und Pentoxifyllin wurde zusätzlich auch noch eine langsamere Konzentrationsabnahme über mehrere Stunden hinweg bis auf Werte unter 1% der ursprünglichen Konzentration beobachtet. Diese langsamere Eliminierung wurde im wesentlichen als Primärabbau interpretiert. Es konnte gezeigt werden, daß im Batchreaktor Dihydrocodein zu Hydrocodon oxidiert wird. Das Konjugat Acetaminophenolglucuronid wurde gespalten.

Journal

Acta hydrochimica et hydrobiologicaWiley

Published: Dec 1, 1999

Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;

There are no references for this article.