Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Beeinflusst die Strukturgüte von Fließgewässern das Vorkommen von Makrophyten?

Beeinflusst die Strukturgüte von Fließgewässern das Vorkommen von Makrophyten? Eine wichtige Rolle bei der integrierenden Bewertung von Fließgewässern spielt neben der Nährstoffsituation, die über die Makrophytenvegetation indiziert werden kann, die Gewässerstruktur. Die Frage nach möglicherweise bestehenden Zusammenhängen zwischen der Strukturgüte und der Makrophytenvegetation steht im Mittelpunkt der Arbeit. Im Sommer 2000 wurden in 135 Kartierabschnitten an Fließgewässern in Süddeutschland die Gewässerstruktur nach LAWA, die Makrophytenvegetation sowie ausgewählte Standortparameter kartiert. Da in Gewässern mit hoher struktureller Diversität höhere Artenzahlen zu erwarten sind als in solchen mit geringer Standortvielfalt, wurden die Artenzahlen der Makrophyten in den einzelnen Strukturgüteklassen verglichen. Bei Betrachtung aller Arten ließ sich kein statistisch signifikanter Unterschied in der Artenzahl mit sich verschlechternder Strukturgüte nachweisen. Während die Bryophyta eine signifikante Abnahme in der Artenzahl mit sich verringernder Strukturqualität zeigten, war eine leichte Zunahme bei den übrigen Lebensformgruppen erkennbar. Mit Hilfe einer Kanonischen Korrespondenzanalyse wurde die Beziehung des Parameters Gewässerstruktur zu den anderen Umweltfaktoren untersucht. Die strukturell hochwertigen Gewässer wiesen dabei eine meist hohe Fließgeschwindigkeit auf und waren stark beschattet. Diese Umweltbedingungen, die charakteristisch für die Gewässertypen höherer Lagen sind, wurden vorwiegend von den Bryophyta toleriert. Von den übrigen Lebensformgruppen bevorzugte Gewässertypen waren strukturell mehr oder weniger stark beeinträchtigt. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Acta hydrochimica et hydrobiologica Wiley

Beeinflusst die Strukturgüte von Fließgewässern das Vorkommen von Makrophyten?

Loading next page...
 
/lp/wiley/beeinflusst-die-strukturg-te-von-flie-gew-ssern-das-vorkommen-von-ijOXDKh3GR

References (13)

Publisher
Wiley
Copyright
Copyright © 2002 Wiley Subscription Services, Inc., A Wiley Company
ISSN
0323-4320
eISSN
1521-401X
DOI
10.1002/aheh.200390003
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Eine wichtige Rolle bei der integrierenden Bewertung von Fließgewässern spielt neben der Nährstoffsituation, die über die Makrophytenvegetation indiziert werden kann, die Gewässerstruktur. Die Frage nach möglicherweise bestehenden Zusammenhängen zwischen der Strukturgüte und der Makrophytenvegetation steht im Mittelpunkt der Arbeit. Im Sommer 2000 wurden in 135 Kartierabschnitten an Fließgewässern in Süddeutschland die Gewässerstruktur nach LAWA, die Makrophytenvegetation sowie ausgewählte Standortparameter kartiert. Da in Gewässern mit hoher struktureller Diversität höhere Artenzahlen zu erwarten sind als in solchen mit geringer Standortvielfalt, wurden die Artenzahlen der Makrophyten in den einzelnen Strukturgüteklassen verglichen. Bei Betrachtung aller Arten ließ sich kein statistisch signifikanter Unterschied in der Artenzahl mit sich verschlechternder Strukturgüte nachweisen. Während die Bryophyta eine signifikante Abnahme in der Artenzahl mit sich verringernder Strukturqualität zeigten, war eine leichte Zunahme bei den übrigen Lebensformgruppen erkennbar. Mit Hilfe einer Kanonischen Korrespondenzanalyse wurde die Beziehung des Parameters Gewässerstruktur zu den anderen Umweltfaktoren untersucht. Die strukturell hochwertigen Gewässer wiesen dabei eine meist hohe Fließgeschwindigkeit auf und waren stark beschattet. Diese Umweltbedingungen, die charakteristisch für die Gewässertypen höherer Lagen sind, wurden vorwiegend von den Bryophyta toleriert. Von den übrigen Lebensformgruppen bevorzugte Gewässertypen waren strukturell mehr oder weniger stark beeinträchtigt.

Journal

Acta hydrochimica et hydrobiologicaWiley

Published: Dec 1, 2002

Keywords: ; ; ; ; ; ; ;

There are no references for this article.