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Rechtsatriales Myxom bei SLE und sekundärem Antiphospholipid-Syndrom

Rechtsatriales Myxom bei SLE und sekundärem Antiphospholipid-Syndrom In diesem Fallbericht über eine 48-jährige Patientin wird der seltene Befund eines kardialen Myxoms bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Antiphospholipid-Syndrom (APS) dargestellt. Wir übernahmen die Patientin zur transösophagealen Kontrolle einer seit 5 Jahren bekannten rechtsatrialen Raumforderung. Anhand der echokardiographischen Kriterien bestand der Verdacht auf ein Myxom. Aufgrund des erhöhten Risikos für systemische thromboembolische Ereignisse war die chirurgische Resektion der Raumforderung und der Verschluss eines persistierenden Foramen ovale indiziert. Nach unkompliziertem perioperativen Verlauf machte sich eine erneute Hospitalisierung bei verzögerter Rekonvaleszenz und persistierenden bilateralen Pleuraergüssen erforderlich. Weiterführend ist die kurzfristige echokardiographische Kontrolle und orale Antikoagulation unter dem Verdacht eines Thrombus bei persistierender rechtsatrialer Raumforderung angezeigt. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Clinical Research in Cardiology Supplements Springer Journals

Rechtsatriales Myxom bei SLE und sekundärem Antiphospholipid-Syndrom

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References (11)

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2008 by Springer Medizin Verlag
Subject
Medicine & Public Health; Diagnostic Radiology; Cardiac Surgery ; Angiology ; Internal Medicine
ISSN
1861-0706
eISSN
1861-0714
DOI
10.1007/s11789-008-0036-x
Publisher site
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Abstract

In diesem Fallbericht über eine 48-jährige Patientin wird der seltene Befund eines kardialen Myxoms bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Antiphospholipid-Syndrom (APS) dargestellt. Wir übernahmen die Patientin zur transösophagealen Kontrolle einer seit 5 Jahren bekannten rechtsatrialen Raumforderung. Anhand der echokardiographischen Kriterien bestand der Verdacht auf ein Myxom. Aufgrund des erhöhten Risikos für systemische thromboembolische Ereignisse war die chirurgische Resektion der Raumforderung und der Verschluss eines persistierenden Foramen ovale indiziert. Nach unkompliziertem perioperativen Verlauf machte sich eine erneute Hospitalisierung bei verzögerter Rekonvaleszenz und persistierenden bilateralen Pleuraergüssen erforderlich. Weiterführend ist die kurzfristige echokardiographische Kontrolle und orale Antikoagulation unter dem Verdacht eines Thrombus bei persistierender rechtsatrialer Raumforderung angezeigt.

Journal

Clinical Research in Cardiology SupplementsSpringer Journals

Published: Aug 31, 2008

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