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In diesem Fallbericht über eine 48-jährige Patientin wird der seltene Befund eines kardialen Myxoms bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Antiphospholipid-Syndrom (APS) dargestellt. Wir übernahmen die Patientin zur transösophagealen Kontrolle einer seit 5 Jahren bekannten rechtsatrialen Raumforderung. Anhand der echokardiographischen Kriterien bestand der Verdacht auf ein Myxom. Aufgrund des erhöhten Risikos für systemische thromboembolische Ereignisse war die chirurgische Resektion der Raumforderung und der Verschluss eines persistierenden Foramen ovale indiziert. Nach unkompliziertem perioperativen Verlauf machte sich eine erneute Hospitalisierung bei verzögerter Rekonvaleszenz und persistierenden bilateralen Pleuraergüssen erforderlich. Weiterführend ist die kurzfristige echokardiographische Kontrolle und orale Antikoagulation unter dem Verdacht eines Thrombus bei persistierender rechtsatrialer Raumforderung angezeigt.
Clinical Research in Cardiology Supplements – Springer Journals
Published: Aug 31, 2008
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