Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Die Entwicklung der Pulvermetallurgie in Deutschland

Die Entwicklung der Pulvermetallurgie in Deutschland Pulvermetallurgie T E CH N I K G E S CH I C H T E | P u lv E r m E Tal l u r G I E Die Entwicklung der Pulvermetallurgie in Deutschland Friedmar Kerbe Im Jahr 2021 feierte der Tridelta-Campus in Hermsdorf das 60-jährige Gründungsjubiläum einer Produktionsstätte der Pulvermetallurgie, die 1961 als Betrieb „Sintermetall“ innerhalb des v EB Keramische Werke Hermsdorf gegründet wurde. Dieser Gründung ging eine Entwicklung voraus, bei der die HESCHO bereits 1941 auf pulvermetallurgischem Gebiet Pionierarbeit leistete. Mit der Gründung der Hermsdorf-Schom- Die erste größere Produktion dieser Art auf Wolframkarbid-Basis. Dem einher ging burg-Isolatoren-Gesellschaft (HESCHO) im erfolgte laut Silbereisen Anfang des 19. Jahr- die wissenschaftliche Durchdringung der Jahr 1922 war der Grundstein für ein Jahrhun- hunderts in Russland mit der Herstellung Pulvermetallurgie, dokumentiert in den dert bedeutender Entwicklungen in der deut- von Platin-Münzen. Der pulvermetallurgi- Monographien von Richard Kieffer und schen Elektroporzellan-Industrie gelegt. Ab sche Weg wurde gewählt, weil Platin damals Werner Hotop [6]. Die Praxis hatte zudem 1941 war die HESCHO als nationalsozialisti- noch nicht großtechnisch erschmolzen wer- gezeigt, dass sich vor allem bei der Fertigung scher Musterbetrieb bei der Waffenproduk- den konnte und sich die chemische Reinheit von Massenteilen http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Keramische Zeitschrift Springer Journals

Die Entwicklung der Pulvermetallurgie in Deutschland

Keramische Zeitschrift , Volume 74 (6) – Dec 1, 2022

Loading next page...
 
/lp/springer-journals/die-entwicklung-der-pulvermetallurgie-in-deutschland-IfyBlGYQPl

References (14)

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
ISSN
0023-0561
eISSN
2523-8949
DOI
10.1007/s42410-022-1104-4
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Pulvermetallurgie T E CH N I K G E S CH I C H T E | P u lv E r m E Tal l u r G I E Die Entwicklung der Pulvermetallurgie in Deutschland Friedmar Kerbe Im Jahr 2021 feierte der Tridelta-Campus in Hermsdorf das 60-jährige Gründungsjubiläum einer Produktionsstätte der Pulvermetallurgie, die 1961 als Betrieb „Sintermetall“ innerhalb des v EB Keramische Werke Hermsdorf gegründet wurde. Dieser Gründung ging eine Entwicklung voraus, bei der die HESCHO bereits 1941 auf pulvermetallurgischem Gebiet Pionierarbeit leistete. Mit der Gründung der Hermsdorf-Schom- Die erste größere Produktion dieser Art auf Wolframkarbid-Basis. Dem einher ging burg-Isolatoren-Gesellschaft (HESCHO) im erfolgte laut Silbereisen Anfang des 19. Jahr- die wissenschaftliche Durchdringung der Jahr 1922 war der Grundstein für ein Jahrhun- hunderts in Russland mit der Herstellung Pulvermetallurgie, dokumentiert in den dert bedeutender Entwicklungen in der deut- von Platin-Münzen. Der pulvermetallurgi- Monographien von Richard Kieffer und schen Elektroporzellan-Industrie gelegt. Ab sche Weg wurde gewählt, weil Platin damals Werner Hotop [6]. Die Praxis hatte zudem 1941 war die HESCHO als nationalsozialisti- noch nicht großtechnisch erschmolzen wer- gezeigt, dass sich vor allem bei der Fertigung scher Musterbetrieb bei der Waffenproduk- den konnte und sich die chemische Reinheit von Massenteilen

Journal

Keramische ZeitschriftSpringer Journals

Published: Dec 1, 2022

There are no references for this article.