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Die mit dem Vorhofflimmern verbundene erhöhte Morbidität und Mortalität ist in erster Linie auf thromboembolisch verursachte ischämische Schlaganfälle zurückzuführen. Die Prävention von thromboembolischen Komplikationen ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Therapie des Vorhofflimmerns. Die optimale antithrombotische Strategie wird einerseits durch das thromboembolische Risiko bestimmt, das durch verschiedene Stratifikationsschemata determiniert werden kann. Andererseits beeinflusst das Blutungsrisiko die Wahl der antithrombotischen Therapie. Die Problematik der Nutzen-Risiko-Kalkulation ist dadurch gekennzeichnet, dass die Prädiktoren sowohl für Thromboembolien als auch für Blutungen sehr ähnlich, zum Teil sogar identisch sind.
Clinical Research in Cardiology Supplements – Springer Journals
Published: Mar 10, 2011
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