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Ophthalmologische Gesellschaft in Wien

Ophthalmologische Gesellschaft in Wien Gesellschaftsberichte Sitzung vom 18. Oktober 1937 Demonstrationen: 1. J.Urbanek: A k u te r G laukom anfall nach Diszission einer C ataracta secundaria. — Bei dem 18jährigen Pat. wurde vor vier Jahren an beiden Augen wegen angeborenen Schichtstares eine Diszission mit nachfolgender Punktion der Vorderkammer vorgenommen. Am 30. IX. 1937 wurde der Pat. zur Nach- slardiszission neuerlich aufgenommen, wobei folgender Befund erhoben wurde: Vorderkammer tief. Die Pupillen durch Atropin gut erweitert, rund, nur entsprechend einiger zarten hinteren Synechien leicht verzogen. Um den Pupillarsaum eine zirkulär verlaufende sehnige Sekundaria und eine etwas lockere Sekundaria in der Pupillarmitte. Aus dem Fundus bekommt man nur rotes Licht, keine Details. Visus beiderseits Fgz. in 1 m; Gl. h. n. — 1. X. 1937. R. A.: Diszission mit zwei Nadeln. Dadurch entstand eine große, zentrale, freie Lücke. Vier Tage später plötzlich starke Drucksteigerung. Der (ilaskörper wölbte sich hernienartig in die Vorderkammer vor, wurde durch den Sphinkter der inzwischen eng gewordenen Pupille halsförmig ahgeschnürl und bedeckte einen Teil der Iris. Die Glaskörperhernie ragte bis beinahe an die Hornhauthinterfläche, berührte diese allerdings nirgends. Der Patient wurde nun sofort in horizontale Rückenlage gebracht, und es wurde zwei Tage hindurch Atropin gegeben. Am zweiten Tag war das Auge http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Ophthalmologica Karger

Ophthalmologische Gesellschaft in Wien

Ophthalmologica , Volume 94 (5): 6 – Jan 1, 2010

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Publisher
Karger
Copyright
© 1938 S. Karger AG, Basel
ISSN
0030-3755
eISSN
1423-0267
DOI
10.1159/000299367
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Abstract

Gesellschaftsberichte Sitzung vom 18. Oktober 1937 Demonstrationen: 1. J.Urbanek: A k u te r G laukom anfall nach Diszission einer C ataracta secundaria. — Bei dem 18jährigen Pat. wurde vor vier Jahren an beiden Augen wegen angeborenen Schichtstares eine Diszission mit nachfolgender Punktion der Vorderkammer vorgenommen. Am 30. IX. 1937 wurde der Pat. zur Nach- slardiszission neuerlich aufgenommen, wobei folgender Befund erhoben wurde: Vorderkammer tief. Die Pupillen durch Atropin gut erweitert, rund, nur entsprechend einiger zarten hinteren Synechien leicht verzogen. Um den Pupillarsaum eine zirkulär verlaufende sehnige Sekundaria und eine etwas lockere Sekundaria in der Pupillarmitte. Aus dem Fundus bekommt man nur rotes Licht, keine Details. Visus beiderseits Fgz. in 1 m; Gl. h. n. — 1. X. 1937. R. A.: Diszission mit zwei Nadeln. Dadurch entstand eine große, zentrale, freie Lücke. Vier Tage später plötzlich starke Drucksteigerung. Der (ilaskörper wölbte sich hernienartig in die Vorderkammer vor, wurde durch den Sphinkter der inzwischen eng gewordenen Pupille halsförmig ahgeschnürl und bedeckte einen Teil der Iris. Die Glaskörperhernie ragte bis beinahe an die Hornhauthinterfläche, berührte diese allerdings nirgends. Der Patient wurde nun sofort in horizontale Rückenlage gebracht, und es wurde zwei Tage hindurch Atropin gegeben. Am zweiten Tag war das Auge

Journal

OphthalmologicaKarger

Published: Jan 1, 2010

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