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IV. Zum Nachweis des Vitamin A-Mangels bezw. der Keratomalaziebereitschaft durch Bakterioskopie der Bindehaut

IV. Zum Nachweis des Vitamin A-Mangels bezw. der Keratomalaziebereitschaft durch Bakterioskopie... I V. Au- der II. Universitäts-Augenklinik in Wien [Vorstand: Prof. l)r. Karl fJndner |. Zum Nachweis des Vitamin A-Mangels bezw. der Keratom alaziebereitschaft durch Bakterioskopie der Bindehaut. Von Dozent Dr. A R N O L D P IL L A T . Am 8. X. 1930 wurde ein zwei Monate alte» Mädchen Anna II. mit beginnender Keratomalazie des linken Auges auf die Klinik gebracht. Schon bald nach der Geburt hat d a s schwächliche Kind die Mutterbrust kaum genommen * . Vom dritten Lebenslage an bestanden D u r ch fä lle, die zu Ende der ersten Woche leicht wässrig wurden. In der fünften Lebens­ woche wurden die Durchfälle schwer und häufig. Der zugezogene Arzt verordnete Tee und den Rest der Brustmilch. Da die Milch nach Aussage der Mutter aber unterdessen schon „zurückgegangen“ war, bekam das Kind überhaupt nur sehr wenig Nahrung. Seit einer Woche ist das Kind apathisch, schreit wenig und heiser und öffnet das linke Auge nicht mehr. B e fu n d : Das lin ke .lu g e zeigt in der Mitte der Hornhaut ein kera- loma/azisches Geschwür von 3 X 4 mm Größe, das in der Mitte in kleinem Umfange bereits durchgebrochen ist und http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Ophthalmologica Karger

IV. Zum Nachweis des Vitamin A-Mangels bezw. der Keratomalaziebereitschaft durch Bakterioskopie der Bindehaut

Ophthalmologica , Volume 73 (4-5): 5 – Jan 1, 2010

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Publisher
Karger
Copyright
© 1931 S. Karger AG, Basel
ISSN
0030-3755
eISSN
1423-0267
DOI
10.1159/000297128
Publisher site
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Abstract

I V. Au- der II. Universitäts-Augenklinik in Wien [Vorstand: Prof. l)r. Karl fJndner |. Zum Nachweis des Vitamin A-Mangels bezw. der Keratom alaziebereitschaft durch Bakterioskopie der Bindehaut. Von Dozent Dr. A R N O L D P IL L A T . Am 8. X. 1930 wurde ein zwei Monate alte» Mädchen Anna II. mit beginnender Keratomalazie des linken Auges auf die Klinik gebracht. Schon bald nach der Geburt hat d a s schwächliche Kind die Mutterbrust kaum genommen * . Vom dritten Lebenslage an bestanden D u r ch fä lle, die zu Ende der ersten Woche leicht wässrig wurden. In der fünften Lebens­ woche wurden die Durchfälle schwer und häufig. Der zugezogene Arzt verordnete Tee und den Rest der Brustmilch. Da die Milch nach Aussage der Mutter aber unterdessen schon „zurückgegangen“ war, bekam das Kind überhaupt nur sehr wenig Nahrung. Seit einer Woche ist das Kind apathisch, schreit wenig und heiser und öffnet das linke Auge nicht mehr. B e fu n d : Das lin ke .lu g e zeigt in der Mitte der Hornhaut ein kera- loma/azisches Geschwür von 3 X 4 mm Größe, das in der Mitte in kleinem Umfange bereits durchgebrochen ist und

Journal

OphthalmologicaKarger

Published: Jan 1, 2010

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