Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

II. über die Innervation der Stromazellen der Iris

II. über die Innervation der Stromazellen der Iris 130 Münc h, Über die Innervation der Stromazellen der Iris. Besonders hervorgehoben werden soll, dass im vorderen Teile der Cliorioidea die Gei'iisse meist besonders verengt waren. Wenn nach vielfach geäusserter Ansicht infolge Kompression oder Obliteration der Vortexvenen die Blutabfuhr der Cliorioidea durch die vorderen Ciliar venen erfolgte, so müssten die vorderen Chorioidealvenen spez. die des Ciliarmuskels besonders erweitert sein, was in der überwiegenden Mehrzahl der pathologisch ana­ tomischen Befunde nicht der Fall war. (Fortsetzung im nächsten lieft.) II. Aus der 1. Uuiversitäts-Augenklinik zu Berlin. (Direktor: Geh.-Rat Prof. Dr. v. M ichel.) Über die Innervation der Stromazellen der Iris1 ). Von Dr. K A R L MÜNCH. (Hierzu Tafel X 1 -X II.) Meine Herren! In meinem am 19. Mai vorigen Jahres hier gehaltenen Vortrag über die muskulöse Natur des Stromazellnetzes der Uvea2) habe ich mich auf die Darlegung derjenigen Beweis­ gründe beschränkt, die ich in der Beschaffenheit der Stromazellen selbst gegeben fand. Die wichtige Frage nach der Innervation dieser eigenartigen Muskelzellen habe ich damals vorerst ausser Betrachtung gelassen, weil ich erstens die bis dahin gesammelten Beweisgründe für sich allein schon stichhaltig genug fand, zweitens auch zuversichtlich überzeugt war, dass die vorläufigen Miss­ erfolge, die ich bis dahin mit Metall-Imprägnationsversuchen http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Ophthalmologica Karger

II. über die Innervation der Stromazellen der Iris

Ophthalmologica , Volume 14 (2): 18 – Jan 1, 2010

Loading next page...
 
/lp/karger/ii-ber-die-innervation-der-stromazellen-der-iris-072C22JPFo

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Karger
Copyright
© 1905 S. Karger AG, Basel
ISSN
0030-3755
eISSN
1423-0267
DOI
10.1159/000290472
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

130 Münc h, Über die Innervation der Stromazellen der Iris. Besonders hervorgehoben werden soll, dass im vorderen Teile der Cliorioidea die Gei'iisse meist besonders verengt waren. Wenn nach vielfach geäusserter Ansicht infolge Kompression oder Obliteration der Vortexvenen die Blutabfuhr der Cliorioidea durch die vorderen Ciliar venen erfolgte, so müssten die vorderen Chorioidealvenen spez. die des Ciliarmuskels besonders erweitert sein, was in der überwiegenden Mehrzahl der pathologisch ana­ tomischen Befunde nicht der Fall war. (Fortsetzung im nächsten lieft.) II. Aus der 1. Uuiversitäts-Augenklinik zu Berlin. (Direktor: Geh.-Rat Prof. Dr. v. M ichel.) Über die Innervation der Stromazellen der Iris1 ). Von Dr. K A R L MÜNCH. (Hierzu Tafel X 1 -X II.) Meine Herren! In meinem am 19. Mai vorigen Jahres hier gehaltenen Vortrag über die muskulöse Natur des Stromazellnetzes der Uvea2) habe ich mich auf die Darlegung derjenigen Beweis­ gründe beschränkt, die ich in der Beschaffenheit der Stromazellen selbst gegeben fand. Die wichtige Frage nach der Innervation dieser eigenartigen Muskelzellen habe ich damals vorerst ausser Betrachtung gelassen, weil ich erstens die bis dahin gesammelten Beweisgründe für sich allein schon stichhaltig genug fand, zweitens auch zuversichtlich überzeugt war, dass die vorläufigen Miss­ erfolge, die ich bis dahin mit Metall-Imprägnationsversuchen

Journal

OphthalmologicaKarger

Published: Jan 1, 2010

There are no references for this article.