Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

I. Zur tonometrischen Beurteilung des Glaukoms

I. Zur tonometrischen Beurteilung des Glaukoms E ig e n a rb e ite n . i. Zur tonometrischen Beurteilung des Glaukoms. Von Prof. B IR CH -H IR SCH FE LD , Königsberg (Pr.). M it 5 A bb. im T e x t . Der wesentlichste Fortschritt, den die Erforschung und Be­ kämpfung des Glaukoms im Laufe der letzten Jahre gemacht hat, ist zweifellos die Einführung der tonometrischen Analyse. Durch regelmäßige, mindestens dreimal täglich (frühmorgens 7 Uhr, mittags und abends 8 Uhr) erfolgende Druckmessung wird die Tageskurve mehrere Tage hindurch für beide Augen festgestellt, zunächst ohne Anwendung eines Miotikums, dann um dessen Ein­ fluß auf die Druckkurve festzustellen. — Eine solche Kontrolle haben wir in Königsberg seit etwa drei Jahren an mehr als 100 Fällen durchgeführt, wobei W ert darauf gelegt wurde, daß die Messungen möglichst durch den gleichen Arzt und mit demselben, auf seine Zuverlässigkeit häufig nachgeprüften Tonometer gemacht wurden. Die fortlaufende Beobachtung der in dieser Weise gewonnenen Druckkurven hat uns zu Erfahrungen geführt, von denen mir einige in prognostischer und therapeutischer Hinsicht wichtig zu sein scheinen. Diese in Kürze darzustellen, bildet die Aufgabe dieser Mitteilung. Auf die einzelnen Fälle möchte ich dabei nicht genauer eingehen und dies einer ausführlicheren Darstellung von http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Ophthalmologica Karger

I. Zur tonometrischen Beurteilung des Glaukoms

Ophthalmologica , Volume 70 (1-2): 9 – Jan 1, 2010

Loading next page...
 
/lp/karger/i-zur-tonometrischen-beurteilung-des-glaukoms-H25l99cJDk

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Karger
Copyright
© 1930 S. Karger AG, Basel
ISSN
0030-3755
eISSN
1423-0267
DOI
10.1159/000296833
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

E ig e n a rb e ite n . i. Zur tonometrischen Beurteilung des Glaukoms. Von Prof. B IR CH -H IR SCH FE LD , Königsberg (Pr.). M it 5 A bb. im T e x t . Der wesentlichste Fortschritt, den die Erforschung und Be­ kämpfung des Glaukoms im Laufe der letzten Jahre gemacht hat, ist zweifellos die Einführung der tonometrischen Analyse. Durch regelmäßige, mindestens dreimal täglich (frühmorgens 7 Uhr, mittags und abends 8 Uhr) erfolgende Druckmessung wird die Tageskurve mehrere Tage hindurch für beide Augen festgestellt, zunächst ohne Anwendung eines Miotikums, dann um dessen Ein­ fluß auf die Druckkurve festzustellen. — Eine solche Kontrolle haben wir in Königsberg seit etwa drei Jahren an mehr als 100 Fällen durchgeführt, wobei W ert darauf gelegt wurde, daß die Messungen möglichst durch den gleichen Arzt und mit demselben, auf seine Zuverlässigkeit häufig nachgeprüften Tonometer gemacht wurden. Die fortlaufende Beobachtung der in dieser Weise gewonnenen Druckkurven hat uns zu Erfahrungen geführt, von denen mir einige in prognostischer und therapeutischer Hinsicht wichtig zu sein scheinen. Diese in Kürze darzustellen, bildet die Aufgabe dieser Mitteilung. Auf die einzelnen Fälle möchte ich dabei nicht genauer eingehen und dies einer ausführlicheren Darstellung von

Journal

OphthalmologicaKarger

Published: Jan 1, 2010

There are no references for this article.