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Cornea, Episklera, Sklera. Berichtszeit: Ende 1936 bis Mitte 1940 (Part 2 of 2)

Cornea, Episklera, Sklera. Berichtszeit: Ende 1936 bis Mitte 1940 (Part 2 of 2) B U r k i , C o rn ea, E p is k le ra , S k lera 2 6 6 1111. Zbl. 45, 176; Dtschc. op h th . Ges. 1940. Zbl. 45, 133. — Schultze, R-, Klin. Mbl. Augenheilk. 102, 425. — Schwitalla, Helmut, Klin. Mbl. Augen- heilk. 102, 491. — Senger, Willi., Münch, med. W schr. 1939 I, 607. — Smit- mans, Klin. Mbl. Augenheilk. 102, 582; Reichsgesdh.bl. 1940, 121. Zbl. 45, 366. — Zur Nedden, Klin. Mbl. Augenheilk. 101, 567; 105, 424. 7. Keratitis meibomiana. Die durch Hypersekretion der Meibomschcn Drüsen und Zersetzung des Sekretes bedingte hartnäckige Keratitis teilt Krachmalnikov ein in eine abortive (kleine, ringförmig dem Limbus entlang angeordnete Infiltrate), exulcerierende (größere Infiltrate mit Zerfall) und circumskripte Form (runde oder ovale zungenförmige Infiltrate mit Vascularisation). Oft besteht eine allgemeine Seborrhoe. Weitere 8 Fälle teilen Solotarewa und Fain mit. Die einzige Therapie ist manuelles oder instrumentelles Ausdrücken des Drüsensekretes, evtl, ist Eröffnung und Aus­ kratzung der Drüsen notwendig. Literatur. Fain, 1. E., Vestn. Oftalm . 10, 892, Zbl. 40, 104. — Krachmalnikov, L. L., Vestn. Oftalm. 15, Nr. 5, 84. Zbl. 46, 169. — Solotarewa, M., Sovet. Vestn. Oftalm . 9, 693. Zbl. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Ophthalmologica Karger

Cornea, Episklera, Sklera. Berichtszeit: Ende 1936 bis Mitte 1940 (Part 2 of 2)

Ophthalmologica , Volume 103 (4): 15 – Jan 1, 2010

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Publisher
Karger
Copyright
© 1942 S. Karger AG, Basel
ISSN
0030-3755
eISSN
1423-0267
DOI
10.1159/000314079
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Abstract

B U r k i , C o rn ea, E p is k le ra , S k lera 2 6 6 1111. Zbl. 45, 176; Dtschc. op h th . Ges. 1940. Zbl. 45, 133. — Schultze, R-, Klin. Mbl. Augenheilk. 102, 425. — Schwitalla, Helmut, Klin. Mbl. Augen- heilk. 102, 491. — Senger, Willi., Münch, med. W schr. 1939 I, 607. — Smit- mans, Klin. Mbl. Augenheilk. 102, 582; Reichsgesdh.bl. 1940, 121. Zbl. 45, 366. — Zur Nedden, Klin. Mbl. Augenheilk. 101, 567; 105, 424. 7. Keratitis meibomiana. Die durch Hypersekretion der Meibomschcn Drüsen und Zersetzung des Sekretes bedingte hartnäckige Keratitis teilt Krachmalnikov ein in eine abortive (kleine, ringförmig dem Limbus entlang angeordnete Infiltrate), exulcerierende (größere Infiltrate mit Zerfall) und circumskripte Form (runde oder ovale zungenförmige Infiltrate mit Vascularisation). Oft besteht eine allgemeine Seborrhoe. Weitere 8 Fälle teilen Solotarewa und Fain mit. Die einzige Therapie ist manuelles oder instrumentelles Ausdrücken des Drüsensekretes, evtl, ist Eröffnung und Aus­ kratzung der Drüsen notwendig. Literatur. Fain, 1. E., Vestn. Oftalm . 10, 892, Zbl. 40, 104. — Krachmalnikov, L. L., Vestn. Oftalm. 15, Nr. 5, 84. Zbl. 46, 169. — Solotarewa, M., Sovet. Vestn. Oftalm . 9, 693. Zbl.

Journal

OphthalmologicaKarger

Published: Jan 1, 2010

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