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über einen Fall von Keratitis neuroparalytica bei Syringomyelie und Syringobulbie. (Status dysraphicus)

über einen Fall von Keratitis neuroparalytica bei Syringomyelie und Syringobulbie. (Status... Küllenberg, E .: O p h th a lm o lo g ic a 133, 369, 1957 (Aus d e r U n iv e rs itä ts a u g e n k lin ik Z ü ric h [P ro f. D r. M arc A m sler].) Über einen Fall von Keratitis neuroparalytica bei Syringomyelie und Syringobulbie. (Status dysraphicus.) Von ERNST KÜLLENBERG. Die klinische Diagnostik eines Falles von Syringomyelie und Syringobulbie hat uns zu Überlegungen geführt, die nach zwei Gesichtspunkten geordnet wurden: 1. Syringomyelie und Syringobulbie sind klinisch recht gut bezeichnete Erkrankungen, deren pathologisch-anatomisches Bild aber uneinheitlich ist. Die Veränderungen entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Boden der dysraphischen Störungen, über die Bremer nach grundlegenden Untersuchungen und auch Passow berichtet haben. W ir sind vor ein entwicklungspatho­ logisches Problem gestellt worden. 2. Von speziell ophthalmologischem Interesse sind die Ver­ änderungen an der Hornhaut als Keratitis neuroparalytica, und die anderen Erscheinungen der Erkrankung auf unserem Fach­ gebiet. A uf e in e m S ch em a, d a s Ih n e n d en Q u e rs c h n itt d u r c h d a s R ü c k e http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Ophthalmologica Karger

über einen Fall von Keratitis neuroparalytica bei Syringomyelie und Syringobulbie. (Status dysraphicus)

Ophthalmologica , Volume 133 (6): 4 – Jan 1, 2010

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Publisher
Karger
Copyright
© 1957 S. Karger AG, Basel
ISSN
0030-3755
eISSN
1423-0267
DOI
10.1159/000305526
Publisher site
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Abstract

Küllenberg, E .: O p h th a lm o lo g ic a 133, 369, 1957 (Aus d e r U n iv e rs itä ts a u g e n k lin ik Z ü ric h [P ro f. D r. M arc A m sler].) Über einen Fall von Keratitis neuroparalytica bei Syringomyelie und Syringobulbie. (Status dysraphicus.) Von ERNST KÜLLENBERG. Die klinische Diagnostik eines Falles von Syringomyelie und Syringobulbie hat uns zu Überlegungen geführt, die nach zwei Gesichtspunkten geordnet wurden: 1. Syringomyelie und Syringobulbie sind klinisch recht gut bezeichnete Erkrankungen, deren pathologisch-anatomisches Bild aber uneinheitlich ist. Die Veränderungen entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Boden der dysraphischen Störungen, über die Bremer nach grundlegenden Untersuchungen und auch Passow berichtet haben. W ir sind vor ein entwicklungspatho­ logisches Problem gestellt worden. 2. Von speziell ophthalmologischem Interesse sind die Ver­ änderungen an der Hornhaut als Keratitis neuroparalytica, und die anderen Erscheinungen der Erkrankung auf unserem Fach­ gebiet. A uf e in e m S ch em a, d a s Ih n e n d en Q u e rs c h n itt d u r c h d a s R ü c k e

Journal

OphthalmologicaKarger

Published: Jan 1, 2010

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