Access the full text.
Sign up today, get DeepDyve free for 14 days.
References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.
Aus der Praxis für die Praxis Von Dr. H. SC H M ID T (f) in W ilhelmshaven. Atropin wird, wenn eine kräftigere W irkung erforderlich ist, wohl meistens in y2— 1 % Salbenform angewandt, und zw ar soll nach Angabe der Lehrbücher das m it der Salbe bestrichene Ende eines runden Glasstabes oder Spatels hinter das leicht abgezogene untere Lid gelegt, das A uge geschlossen und der Stab seitwärts herausgezogen w erd en ; ob und w ieviel von der Salbe dann m it der H ornhaut in Berührung kom m t, verm ag ich nicht zu beurteilen, hege aber gewisse Zweifel, vor allem, wenn man, wie es besonders empfohlen wird, um eine möglichst langdauernde W irkung zu er zielen, die Manipulation vor dem Einschlafen vornehmen läß t, weil doch die Hornhaut im Schlafe nach oben flieht. Arlt hat, nach Kuhnts M itteilung, bei akuter Iritis nach Einstreichen der Salbe für 36 Stunden einen doppelseitigen Verband angelegt; ob eine so lange D auer gerade empfehlenswert ist, möchte ich eigent lich bezweifeln. Ich wende seit langen Jahren ein anderes Verfahren an, das sich mir durchaus bewährt hat. Ich bringe die Salbe in die obere Ü bergangsfalte, und zwar in
Ophthalmologica – Karger
Published: Jan 1, 2010
Read and print from thousands of top scholarly journals.
Already have an account? Log in
Bookmark this article. You can see your Bookmarks on your DeepDyve Library.
To save an article, log in first, or sign up for a DeepDyve account if you don’t already have one.
Copy and paste the desired citation format or use the link below to download a file formatted for EndNote
Access the full text.
Sign up today, get DeepDyve free for 14 days.
All DeepDyve websites use cookies to improve your online experience. They were placed on your computer when you launched this website. You can change your cookie settings through your browser.