Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Verfall und Aufstieg der Kulturen

Verfall und Aufstieg der Kulturen BERICHT ÜBER DAS WALTHER SCHRIFTTUM HEBAUSGEGEBEN VON KIENAST A. Buchbesprechungen ALLGEMEINES Verfall und Aufstieg der Kulturen. Von BELA BACSKAI. Berlin, Junker und Dünnhaupt 1943. 231 S. 7,50 DM. Vorauszuschicken wäre, daß das Werk von B. B. zweierlei zu erfüllen trachtet. Erstens setzt es sich die Aufgabe, eine ,,Theorie" des Verfalls und Aufstiegs der Kulturen, überhaupt der Kultur Zu geben. Und zweitens will es diese Theorie an konkreten Vorgängen erläutern. Diese beiden Aufgaben werden nicht jede in sich geschlossen vorgeführt, sondern sind miteinander zu einer Einheit verwoben. Gehe ich bewertend an diese beiden Teile heran, so wäre von dem theoretischen Teil zu sagen, daß er wenig anfechtbar ist und mannigfach Bleibendes enthält. Weniger günstig lautet das Urteil über den Erläuterungsteil. Hier wird der Vf. auf mancherlei Einwände stoßen. Stelle ich die Arbeit von B. B. unter die Frage der Wissenschaftlichkeit, so lautet die Antwort: dem theoretischen Teil kommt dieses Prädikat zu, der Erläuterungsteil fällt mehr in das Gebiet subjektiver Deutung, womit der Boden der Wissenschaftlichkeit verlassen wird. Denn jede Erkenntnis kann nur eindeutig sein, und dieses Merkmal fehlt in nicht geringem Umfang umfassenden Teilen der Arbeit, die sich mit der Illustrierung des theoretischen Teils abgeben. Als alles bestimmende Kräfte http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Historische Zeitschrift de Gruyter

Verfall und Aufstieg der Kulturen

Historische Zeitschrift , Volume 169 (1) – Dec 1, 1949

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/verfall-und-aufstieg-der-kulturen-WrekWRv7o1

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 1949 by the
ISSN
0018-2613
eISSN
2196-680X
DOI
10.1515/hzhz-1949-0142
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

BERICHT ÜBER DAS WALTHER SCHRIFTTUM HEBAUSGEGEBEN VON KIENAST A. Buchbesprechungen ALLGEMEINES Verfall und Aufstieg der Kulturen. Von BELA BACSKAI. Berlin, Junker und Dünnhaupt 1943. 231 S. 7,50 DM. Vorauszuschicken wäre, daß das Werk von B. B. zweierlei zu erfüllen trachtet. Erstens setzt es sich die Aufgabe, eine ,,Theorie" des Verfalls und Aufstiegs der Kulturen, überhaupt der Kultur Zu geben. Und zweitens will es diese Theorie an konkreten Vorgängen erläutern. Diese beiden Aufgaben werden nicht jede in sich geschlossen vorgeführt, sondern sind miteinander zu einer Einheit verwoben. Gehe ich bewertend an diese beiden Teile heran, so wäre von dem theoretischen Teil zu sagen, daß er wenig anfechtbar ist und mannigfach Bleibendes enthält. Weniger günstig lautet das Urteil über den Erläuterungsteil. Hier wird der Vf. auf mancherlei Einwände stoßen. Stelle ich die Arbeit von B. B. unter die Frage der Wissenschaftlichkeit, so lautet die Antwort: dem theoretischen Teil kommt dieses Prädikat zu, der Erläuterungsteil fällt mehr in das Gebiet subjektiver Deutung, womit der Boden der Wissenschaftlichkeit verlassen wird. Denn jede Erkenntnis kann nur eindeutig sein, und dieses Merkmal fehlt in nicht geringem Umfang umfassenden Teilen der Arbeit, die sich mit der Illustrierung des theoretischen Teils abgeben. Als alles bestimmende Kräfte

Journal

Historische Zeitschriftde Gruyter

Published: Dec 1, 1949

There are no references for this article.