Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Schröder, Jan, Recht als Wissenschaft. Geschichte der juristischen Methodenlehre in der Neuzeit (1500–1990)

Schröder, Jan, Recht als Wissenschaft. Geschichte der juristischen Methodenlehre in der Neuzeit... Er hat es geschafft. Ein Lebenswerk, das ich der „Geschichte des Öffentlichen Rechts“ von Michael Stolleis an die Seite stellen möchte: Die Geschichte der juristischen Methodenlehre zwischen 1500 und 1990 (und teilweise darüber hinaus) ist abgeschlossen. Die dritte Auflage bringt nun auf 179 zusätzlichen Seiten die Methodengeschichte der Bundesrepublik („Westdeutschland“) als letzten Abschnitt. Nur dieser letzte, der sechste Abschnitt des Buches soll hier besprochen werden) Ich verweise auf meine Rezensionen der zweiten Aufl. in ZRG GA 130 (2013) 660ff. und des inzwischen in das Werk integrierten Sonderbandes „Rechtswissenschaft in Diktaturen“ [2016] in ZRG GA 136 (2019) 618ff. Die das Werk vorbereitenden Abhandlungen Schröders habe ich besprochen in den GGA 263 (2011) 234ff.).Schröder bleibt sich bis zum Ende treu: In einer unglaublichen Verdichtung werden die zentralen Entwicklungen der Rechtswissenschaft und auch teilweise der Rechtspraxis auf vier Fragen zurückgeführt: Was ist der zugrundeliegende Rechtsbegriff? Welche Rechtsquellen werden anerkannt? Wie sollen diese interpretiert werden? Wie soll die Rechtswissenschaft das Recht bearbeiten? Die rechtspolitischen Kontexte werden zumeist ebenso vorausgesetzt wie die wenigstens grobe Kenntnis der Rechtswissenschaftslandschaft dieser Jahre. Wer die vielen Namen nicht kennt, dem wird manch hintergründige Bemerkung Schröders entgehen. Die Darstellung vereint Beispiele aus dem Straf-, dem Privat- und dem Öffentlichen http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte Germanistische Abteilung de Gruyter

Schröder, Jan, Recht als Wissenschaft. Geschichte der juristischen Methodenlehre in der Neuzeit (1500–1990)

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/schr-der-jan-recht-als-wissenschaft-geschichte-der-juristischen-rJctTb8TT0

References (0)

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
© 2022 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
ISSN
0323-4045
eISSN
2304-4861
DOI
10.1515/zrgg-2022-0057
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Er hat es geschafft. Ein Lebenswerk, das ich der „Geschichte des Öffentlichen Rechts“ von Michael Stolleis an die Seite stellen möchte: Die Geschichte der juristischen Methodenlehre zwischen 1500 und 1990 (und teilweise darüber hinaus) ist abgeschlossen. Die dritte Auflage bringt nun auf 179 zusätzlichen Seiten die Methodengeschichte der Bundesrepublik („Westdeutschland“) als letzten Abschnitt. Nur dieser letzte, der sechste Abschnitt des Buches soll hier besprochen werden) Ich verweise auf meine Rezensionen der zweiten Aufl. in ZRG GA 130 (2013) 660ff. und des inzwischen in das Werk integrierten Sonderbandes „Rechtswissenschaft in Diktaturen“ [2016] in ZRG GA 136 (2019) 618ff. Die das Werk vorbereitenden Abhandlungen Schröders habe ich besprochen in den GGA 263 (2011) 234ff.).Schröder bleibt sich bis zum Ende treu: In einer unglaublichen Verdichtung werden die zentralen Entwicklungen der Rechtswissenschaft und auch teilweise der Rechtspraxis auf vier Fragen zurückgeführt: Was ist der zugrundeliegende Rechtsbegriff? Welche Rechtsquellen werden anerkannt? Wie sollen diese interpretiert werden? Wie soll die Rechtswissenschaft das Recht bearbeiten? Die rechtspolitischen Kontexte werden zumeist ebenso vorausgesetzt wie die wenigstens grobe Kenntnis der Rechtswissenschaftslandschaft dieser Jahre. Wer die vielen Namen nicht kennt, dem wird manch hintergründige Bemerkung Schröders entgehen. Die Darstellung vereint Beispiele aus dem Straf-, dem Privat- und dem Öffentlichen

Journal

Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte Germanistische Abteilungde Gruyter

Published: Jul 1, 2022

There are no references for this article.