Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Eine Revolution der Selbstüberwindung

Eine Revolution der Selbstüberwindung 1Einleitung: Die Ukraine als „bunte Kuh“Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 2017, wurden in der kleinen Stadt Weimar in der Humboldtstraße 36 innerhalb weniger Monate intensive philosophische Diskussionen zu unterschiedlichen Themen geführt. Sie waren inhaltlich sehr heterogen, doch kreisten immer wieder um eine Person; eine Person, die die vielleicht vieldeutigste, aber darum auch interessanteste, der gesamten Philosophiegeschichte ist. Es handelt sich um den facettenreichen Denker, nach dem das Haus auch benannt ist: Nietzsche. In diesem Haus (Nietzsche-Archiv) lebte der große deutsche Denker Nietzsche von 1897 bis zu seinem Tod im Jahr 1900, heute befinden sich dort ein Museum und das Forschungszentrum Kolleg Friedrich Nietzsche.Diese Aktualisierung von Nietzsches Philosophie betraf den Kontext verschiedener Prozesse oder Phänomene. Sie warf insbesondere ein neues Licht auf die Probleme der Ukraine, von der für Deutsche weitgehend unbekannten ukrainischen Geschichte bis zu den neusten revolutionären Ereignissen unserer Zeit. Unter den wenigen umfassenden Untersuchungen der politischen Geschichte der Ukraine in deutscher Sprache sollen an dieser Stelle die Arbeiten Freiheit und Gerechtigkeit. Die Geschichte der Ukraine aus libertärer Sicht, Lich 2010 von Roman Danyluk und Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen, München 2015 von Karl Schlögel hervorgehoben werden. Leider wird die Ukraine bis jetzt, im traurigen Einklang mit der http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Nietzscheforschung de Gruyter

Eine Revolution der Selbstüberwindung

Nietzscheforschung , Volume 29 (1): 12 – Dec 1, 2022

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/eine-revolution-der-selbst-berwindung-33OGphEj2m

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
© 2022 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
ISSN
2191-9259
eISSN
2191-9259
DOI
10.1515/NIFO-2022-017
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

1Einleitung: Die Ukraine als „bunte Kuh“Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 2017, wurden in der kleinen Stadt Weimar in der Humboldtstraße 36 innerhalb weniger Monate intensive philosophische Diskussionen zu unterschiedlichen Themen geführt. Sie waren inhaltlich sehr heterogen, doch kreisten immer wieder um eine Person; eine Person, die die vielleicht vieldeutigste, aber darum auch interessanteste, der gesamten Philosophiegeschichte ist. Es handelt sich um den facettenreichen Denker, nach dem das Haus auch benannt ist: Nietzsche. In diesem Haus (Nietzsche-Archiv) lebte der große deutsche Denker Nietzsche von 1897 bis zu seinem Tod im Jahr 1900, heute befinden sich dort ein Museum und das Forschungszentrum Kolleg Friedrich Nietzsche.Diese Aktualisierung von Nietzsches Philosophie betraf den Kontext verschiedener Prozesse oder Phänomene. Sie warf insbesondere ein neues Licht auf die Probleme der Ukraine, von der für Deutsche weitgehend unbekannten ukrainischen Geschichte bis zu den neusten revolutionären Ereignissen unserer Zeit. Unter den wenigen umfassenden Untersuchungen der politischen Geschichte der Ukraine in deutscher Sprache sollen an dieser Stelle die Arbeiten Freiheit und Gerechtigkeit. Die Geschichte der Ukraine aus libertärer Sicht, Lich 2010 von Roman Danyluk und Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen, München 2015 von Karl Schlögel hervorgehoben werden. Leider wird die Ukraine bis jetzt, im traurigen Einklang mit der

Journal

Nietzscheforschungde Gruyter

Published: Dec 1, 2022

There are no references for this article.