Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Die späte Wahrheitssuche

Die späte Wahrheitssuche Die späte Wahrheitssuche Historikerkommissionen in Europa von Oliver Rathkolb Das Ende des Kalten Krieges brachte mit Zeitverzögerung - einen Boom an historischen Kommissionen in Europa, aber auch in den USA: Ihre Aufgabe war (und ist) die Erforschung von NS-Zwangsarbeit im Unternehmensbereich und in öffentlichen Dienstleistungseinrichtungen sowie der ,,Rolle von Banken und Versicherungen bei der Ausplünderung von Vermögenswerten jüdischer und anderer aus rassistischen oder politischen Gründen verfolgten Opfern des NS-Regimes". 1 Zur Diskussion gestellt wird auch die Restitution nach 1945 geraubten Vermögens an Überlebende bzw. deren Erben sowie die Zahlung von Pauschalentschädigungen bzw. ,,Wiedergutmachung" (unter Einbeziehung des erblosen Vermögens). Gemeinwirtschaftliche und privatwirtschaftliche Forschungsmittel wurden bereitgestellt, um Gutachten bzw. Hintergrundinformationspapiere im Kontext mit Klagen von Holocaustüberlebenden seit 1996 zu erstellen 2 . Zahlreiche, bisher als zerstört bezeichnete Primärquellenbestände - so das riesige Archiv der Dresdner Bank in Berlin, Frankfurt und Dresden oder über 30.000 Personalakten der Linzer Betriebe der Reichswerke Hermann Goring AG Berlin - tauchten wieder auf und wurden der Forschung zugänglich gemacht. 3 Im Dezember 1996 wurde die neunköpfige ,,Unabhängige Expertenkommission: Schweiz Zweiter Weltkrieg" unter dem Vorsitzenden Jean-François Bergier von Schweizer Regierung und Parlament eingesetzt, in deren Verbund über 50 Forscherinnen arbeiten. 4 Nach Veröffentlichung des ,,Goldberichts" über http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Historische Anthropologie de Gruyter

Die späte Wahrheitssuche

Historische Anthropologie , Volume 8 (3) – Dec 1, 2000

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/die-sp-te-wahrheitssuche-DdfV8k0Ywm

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2000 by the
ISSN
0942-8704
eISSN
2194-4032
DOI
10.7788/ha.2000.8.3.445
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Die späte Wahrheitssuche Historikerkommissionen in Europa von Oliver Rathkolb Das Ende des Kalten Krieges brachte mit Zeitverzögerung - einen Boom an historischen Kommissionen in Europa, aber auch in den USA: Ihre Aufgabe war (und ist) die Erforschung von NS-Zwangsarbeit im Unternehmensbereich und in öffentlichen Dienstleistungseinrichtungen sowie der ,,Rolle von Banken und Versicherungen bei der Ausplünderung von Vermögenswerten jüdischer und anderer aus rassistischen oder politischen Gründen verfolgten Opfern des NS-Regimes". 1 Zur Diskussion gestellt wird auch die Restitution nach 1945 geraubten Vermögens an Überlebende bzw. deren Erben sowie die Zahlung von Pauschalentschädigungen bzw. ,,Wiedergutmachung" (unter Einbeziehung des erblosen Vermögens). Gemeinwirtschaftliche und privatwirtschaftliche Forschungsmittel wurden bereitgestellt, um Gutachten bzw. Hintergrundinformationspapiere im Kontext mit Klagen von Holocaustüberlebenden seit 1996 zu erstellen 2 . Zahlreiche, bisher als zerstört bezeichnete Primärquellenbestände - so das riesige Archiv der Dresdner Bank in Berlin, Frankfurt und Dresden oder über 30.000 Personalakten der Linzer Betriebe der Reichswerke Hermann Goring AG Berlin - tauchten wieder auf und wurden der Forschung zugänglich gemacht. 3 Im Dezember 1996 wurde die neunköpfige ,,Unabhängige Expertenkommission: Schweiz Zweiter Weltkrieg" unter dem Vorsitzenden Jean-François Bergier von Schweizer Regierung und Parlament eingesetzt, in deren Verbund über 50 Forscherinnen arbeiten. 4 Nach Veröffentlichung des ,,Goldberichts" über

Journal

Historische Anthropologiede Gruyter

Published: Dec 1, 2000

There are no references for this article.