Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Der dritte Mann. Versöhnungen von Aristokraten in der späten Republik

Der dritte Mann. Versöhnungen von Aristokraten in der späten Republik ZusammenfassungDie Versöhnung von Aristokraten war in der römischen Republik von besonderer Bedeutung. Auf der einen Seite lieferten sie sich einen erbitterten Konkurrenzkampf um Ämter und Prestige bei gleichzeitig hoher Bedeutung persönlicher Ehre, auf der anderen Seite war das politische System auf weitgehende Einmütigkeit der relevanten Akteure angewiesen. Der zentrale Mechanismus war die Versöhnung der Konfliktparteien über Dritte. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das aus der Umwelt des Politischen in dieses transferiert wurde, wesentliche Eigenschaften dabei beibehielt, sich aber zugleich weiterentwickelte und mit der Ausbildung von Rollen, definierter Referenzgruppen und spezifischer Argumente den Bedürfnissen des politischen Systems anpaßte. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Historische Zeitschrift de Gruyter

Der dritte Mann. Versöhnungen von Aristokraten in der späten Republik

Historische Zeitschrift , Volume 313 (1): 31 – Aug 1, 2021

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/der-dritte-mann-vers-hnungen-von-aristokraten-in-der-sp-ten-republik-ikuz6PugPp

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
© 2021 Walter de Gruyter, Berlin/Boston
ISSN
2196-680X
eISSN
2196-680X
DOI
10.1515/hzhz-2021-0020
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

ZusammenfassungDie Versöhnung von Aristokraten war in der römischen Republik von besonderer Bedeutung. Auf der einen Seite lieferten sie sich einen erbitterten Konkurrenzkampf um Ämter und Prestige bei gleichzeitig hoher Bedeutung persönlicher Ehre, auf der anderen Seite war das politische System auf weitgehende Einmütigkeit der relevanten Akteure angewiesen. Der zentrale Mechanismus war die Versöhnung der Konfliktparteien über Dritte. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das aus der Umwelt des Politischen in dieses transferiert wurde, wesentliche Eigenschaften dabei beibehielt, sich aber zugleich weiterentwickelte und mit der Ausbildung von Rollen, definierter Referenzgruppen und spezifischer Argumente den Bedürfnissen des politischen Systems anpaßte.

Journal

Historische Zeitschriftde Gruyter

Published: Aug 1, 2021

Keywords: Ehre; politische Kultur; Römische Republik; honour; political culture; Roman Republic

There are no references for this article.